Landesliga Nord Männer 
TuS Nonnenweier ist endgültig gerettet
Bastian Hug steuerte sechs Tore bei. Bildquelle Faruk Ünver

Dank des 25:22 (9:10)-Erfolgs bei den Panthers Gaggenau hat der TuS Nonnenweier den Landesliga-Klassenerhalt am vorletzten Spieltag offiziell geschafft.

Der Aufsteiger musste in der ersten Hälfte zunächst seine spürbare Nervosität überwinden. ,,Es war ein Wechselbad der Gefühle", sagte Trainer Robin Ziegler. Seine Mannschaft kämpfte sich Tor für Tor wieder heran, lag bereits zur Pause in Lauerstellung. ,,Wichtig war, nicht den Kopf hängenzulassen, immer weiter zu machen, immer intensiv am Mann zu bleiben", betonte Ziegler. Nach dem Seitenwechsel kam der Riedverein bei großer Kulisse in Gaggenau immer besser ins Spiel, stellte eine kompakte Abwehrreihe. Die Torhüter Tim Schneckenburger und Niklas Haag konnten mit ihren Paraden keinen geringen Anteil am letzlichen Erfolg beisteuern, verliehen ihrer Mannschaft so zusätzliche Prozente an Sicherheit.

,,Die Mannschaft hat in dieser zweiten Hälfte eine immer bessere Leistung gezeigt, dabei unterstrichen, dass sie auch mental mit engen Situationen erfolgreich umgehen kann. Das nehmen wir als wichtigen Lernprozess aus dieser nicht einfachen Saison mit", unterstrich Trainer Ziegler.

Für den jungen Coach stellte das Auf und Ab der Premierensaison in der Landesliga bei Licht betrachtet nichts völlig Außergewöhnliches dar. ,,Diese Schwankungen können vorkommen, das wussten wir im Vorfeld. Wichtig war: Wir haben immer zusammengehalten, sind kollektiv auch durch einige Täler und Enttäuschungen gegangen. Ich bin stolz auf das Erreichte, nächste Woche schließen wir mit einem Heimspiel gegen Meister HSG Hanauerland die Runde ab. Darauf freuen wir uns", schloss Ziegler.

Gaggenau - Nonnenweier 22:25 (10:9)

Nonnenweier: Haag, Schneckenburger; Oberle 6/3, B. Hug 6, Frenk 1, Schätzle, Ostermann 5, Stahl, Häß 3, Métier, Breithaupt, Mattes 1, Lederle 3.